Erlebnisobstwiese "Buschel"

Foto: Rundgang über die ErlebnisobstwieseDie Erlebnisobstwiese ist 2011 als eine der vielen Aktionen in Folge des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" entstanden. Hier haben der Ortsbeirat und die Dorf AG eng zusammengearbeitet. Das Gelände ist vom ortsnahen Ende des Sportplatz aus über eine Treppe oder vom oberen Hauptweg des Buschel-Geländes  erreichbar. Das Areal mit den Wissensstationen und Beobachtungspunkten ist für Spaziergänger, Wanderer oder Fahrradfahrer, insbesondere aber für Schulklassen und Kindergärten gemacht.

 

 

 

 

 

Foto: Bürgermeister Joachim Ruppert wills wissenNatur erleben und erforschen ist möglich durch interaktive Tafeln, die in Zusammenarbeit mit der Naturschutzakademie in Wetzlar ausgewählt und aufgestellt wurden. Im oberen Bereich lädt ein Insektenhotel zum Beobachten ein, ebenso eine Trockenmauer, in der so manch Getier ein neues Zuhause gefunden hat.

 

 

 

 

 

 

Foto: Was verbirgt sich hinter dem Apfelbild?Die Erlebnisobstwiese wird in bürgerschaftlichem Engagement gepflegt. Schnittlehrgänge, gemeinsame Ernte und Verarbeitung der Äpfel beim Kelterfest sind ein fester Bestandteil der Aktivitäten.

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Einweihung 2012Pressemeldung des Fördervereins Odenwälder Apfel e.V. (2012)

"Guck doch mal, was da alles so kreucht und fleucht"

In Raibach hält die Erlebnisobstwiese "Am Buschel" Überraschungen bereit

Das prustende Schnaufen eines Igels? Viele Kinder haben dies noch nie gehört. In der Sonne badende Eidechsen? Lange wurden sie nicht mehr gesehen. Hält man die Augen offen und spitzt man tüchtig die Ohren, kann man in der Erlebnisobstwiese "Am Buschel" der Natur wunderbar auf den Zahn fühlen.

Denn im Reinheimer Hügelland, südöstlich von Groß-Umstadt, gibt es einen ca. 8 ha großen Hang, der dies bestens ermöglicht. Er gilt als eines der größten zusammenhängenden Streuobstgebiete im Landkreis Darmstadt-Dieburg, zählt nach hessischem Naturrecht zu den besonders geschützten Biotopen und liegt im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Eine Trockenmauer, ein Insektenhotel, den Wettbewerb "Wer kennt welche Apfelsorte" und viele andere lehrreiche Überraschungen trifft man dort an. Zudem begeistert der "Buschel" mit interaktiven Stationen wie Klappapfel, Klappschildern, Holzstapeln mit Erläuterungen, Schiebespielen und anderen raffinierten Ideen. geboren wurde der Gedanke bereits 2006, nun erfreut sich das Areal vieler Besucher.

Ob Anwohner oder Gast, im "Buschel" findet jeder einen Ort ungestörter Ruhe und intakter Natur. Vom Dorf aus ist das Gebiet leicht zu Fuß zu erreichen: Der Hauptweg ist asphaltiert und mündet im nahe gelegenen Wald in die "Frankfurter Straße", einen historischen Handelsweg, der von Groß-Umstadt zum Breuberg führt. Die kleinen Parzellen sind auf viele Eigentümer verteilt, der Zustand von Bäumen und Wiesen reicht von intensiver bis extensiver Pflege, manche Grundstücke tendieren absichtlich zur Verwilderung.

Eine tolle Idee wurde mit diesem Projekt verwirklicht, welches die Weitergabe von Wissen um Natur, Pflege, Ernte und Verwertung eint. Hoch geschätzt wird die Funktion des Gebietes als Erlebnisraum für Kinder und Jugendliche, Schnittlehrgänge und ein Kelterfest haben sich fest etabliert. Das nächste Ausflugsziel zeichnet sich also ab!