Landeswettbewerb 2024 - Unser Dorf hat Zukunft

Der OrLogo Land hat Zukunfttsbeirat und Dorf Arbeitsgemeinschaft Raibach e.V. hatten sich gemeinsam entschieden, am Landeswettbewerb 2024 teilzunehmen und mit den in den vergangenen Jahren durchgeführten Aktivitäten und Projekten zu zeigen, dass in Raibach was los ist und auch in Zukunft was los sein wird.

Zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 20.03.2024 um 19.30 Uhr sind alle Raibacher Bürgerinnen und Bürger sowie die Vorstände der Ortsvereine sehr herzlich in die Gymnastikhalle eingeladen.

Aufruf und Einladung des Ortsbeirates an die gesamte Raibacher Bevölkerung
 
In den vergangenen Jahren hat sich im Ort sehr viel bewegt. Viele Ideen und Initiativen wurden zu Gesamtinitiativen und Highlights, was die Menschen aller Generationen noch mehr zusammengebracht hat. Der Wettbewerb gibt Raibach und den Einwohnern zum einen die Möglichkeit, den Ist-Zustand zu bilanzieren und kritisch zu betrachten und Voestelluingen von der Zukunft zu entwickeln. Der Ortsbeirat hat damit auch ein gutes Werkzeug, um in die weiteren Gespräche mit der Verwaltung (Kommune oder Landkreis) zu gehen.

Sicherlich bedeutet die Teilnahme an diesem Wettbewerb viel zusätzliches Engagement - was aber mit Sicherheit dem Dorfleben zugute kommt.

Website des Landes Hessen zum Wettbewerb

Ausschreibungstext

 

Auftakt zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Raibach

Auftakt TeilnehmerAlle Bürgerinnen und Bürger von Raibach waren für Mi., 20. März, vom Ortsbeirat zur Stadtteilversammlung eingeladen worden, und immerhin fast 40 Personen waren in die Gymnastikhalle gekommen.

Auftakt IdeenDie Begrüßung und Einleitung übernahm Ortsvorsteherin Claudia Harms. Sie erläuterte die Gründe für die Teilnahme am Wettbewerb, den Ablauf und auch die vom Land Hessen formulierten Ziele (s.o. LINK). Das Verfahren biete die Chance, so Harms, alle in den letzten Jahren organisierten Aktionen und Aktivitäten zusammenzutragen und gleichzeitig die Ideen und Zukunftsvisionen für das Dorf festzuhalten.

Dann präsentierte Wolfgang Schlander, stellvertretender Ortsvorsteher, den Ablauf des Abends und die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Denn der Abend war angelegt als Workshop und alle Anwesenden konnten ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen und auf der Pinnwand sichtbar machen. Diese Anregungen werden nun aus- und für die Präsentation am Tag der Ortsbegehung aufbereitet.

Wenn SIE noch Ideen haben, was zur nachhaltigen Entwicklung von Raibach beitragen könnte oder sollte, wenden Sie sich bitte an den Ortsbeirat unter Mail: ortsbeiratraibach@gmail.com oder Frau Harms persönlich.

Wann genau die Bewertungskommission des Landes Hessen sich "Raibach als Dorf der Zukunft" anschauen wird, ist noch nicht bekannt, evtl. im Juni könnte es soweit sein. Auf jeden Fall wurden alle Anwesenden bereits jetzt eingeladen, dabei zu sein.