Erste Hilfe mit den Löschkuckucks

Erste HilfeIn der letzten Gruppenstunde drehte sich alles um das Thema "Erste Hilfe". Dank der fachlichen Unterstützung von Tina, Malaika und Cassandra vom Jugendrotkreuz Dorndiel, konnten wir mir praktischen Übungen den Umgang mit einer bewusstlosen Person und die stabile Seitenlage kennenlernen und üben. Selbst die Jüngsten in der Gruppe haben gezeigt, dass es möglich ist, einen erwachsenen Menschen in die stabile Seitenlage zu drehen.

Danach haben wir praktische Übungen zum Anlegen von Verbänden geprobt. Und zum Abschluss gab uns das Team vom Jugendrotkreuz einen Einblick in den klassischen Krankenwagen. So manche Eltern waren sicherlich überrascht, als die Kids mit ihrem Verband nach Hause kamen - es war aber alles nur Übung ... Alle Löschkuckucks haben das Raibacher Feuerwehrhaus am Ende der Gruppenstunde gesund und munter verlassen.