Landeswettbewerb 2024 - Unser Dorf hat Zukunft

Große Abschlusspräsentation

Drohnenbild

 

 

 

 

 

 

FotoChallenge_2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufruf zur Foto-Challenge 2.0

Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ stellt sich Raibach am Donnerstag, 20. Juni 2024, einer Jury. Seit der Auftaktveranstaltung im März bereit sich das Dorf auf diesen Tag und die große Abschlusspräsentation ab 17.30 Uhr an der Kirche vor. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters herzlich eingeladen. Getränke und ein kleiner Imbiss stehen für den Ausklang der Veranstaltung bereit.

 

 

DE Unser Dorf

 

77 Raibacher waren dabei

Challenge 1.0Die erste Challenge haben wir geschafft!

Wir hatten uns die Frage gestellt, ob wir 50 Raibacher aller Altersgruppen zusammenbekommen, wenn wir am So., 21. April, das Banner zum Wettbewerb aufhängen.

Das ist uns eindrucksvoll gelungen! 77 Menschen sind dabei gewesen, der jüngste Teilnehmer ist 5 Monate alt, der älteste 88 Jahre.

Am Sonntag, 26. Mai, wollen wir voraussichtlich um 18 Uhr eine Luft-/Drohnenaufnahme mit mind. 300 Leuten hinbekommen - bekommen wir das hin?

 

 

Aufruf zur Foto-Challenge 1.0

Banner

 

Auftakt zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Raibach

Auftakt TeilnehmerAlle Bürgerinnen und Bürger von Raibach waren für Mi., 20. März, vom Ortsbeirat zur Stadtteilversammlung eingeladen worden, und immerhin fast 40 Personen waren in die Gymnastikhalle gekommen.

Auftakt IdeenDie Begrüßung und Einleitung übernahm Ortsvorsteherin Claudia Harms. Sie erläuterte die Gründe für die Teilnahme am Wettbewerb, den Ablauf und auch die vom Land Hessen formulierten Ziele (s.o. LINK). Das Verfahren biete die Chance, so Harms, alle in den letzten Jahren organisierten Aktionen und Aktivitäten zusammenzutragen und gleichzeitig die Ideen und Zukunftsvisionen für das Dorf festzuhalten.

Dann präsentierte Wolfgang Schlander, stellvertretender Ortsvorsteher, den Ablauf des Abends und die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Denn der Abend war angelegt als Workshop und alle Anwesenden konnten ihre Vorstellungen und Wünsche einbringen und auf der Pinnwand sichtbar machen. Diese Anregungen werden nun aus- und für die Präsentation am Tag der Ortsbegehung aufbereitet.

Wenn SIE noch Ideen haben, was zur nachhaltigen Entwicklung von Raibach beitragen könnte oder sollte, wenden Sie sich bitte an den Ortsbeirat unter Mail: ortsbeiratraibach@gmail.com oder Frau Harms persönlich.

Wann genau die Bewertungskommission des Landes Hessen sich "Raibach als Dorf der Zukunft" anschauen wird, ist noch nicht bekannt, evtl. im Juni könnte es soweit sein. Auf jeden Fall wurden alle Anwesenden bereits jetzt eingeladen, dabei zu sein.

 

Einladung zur Auftaktveranstaltung

Der OrLogo Land hat Zukunfttsbeirat und Dorf Arbeitsgemeinschaft Raibach e.V. hatten sich gemeinsam entschieden, am Landeswettbewerb 2024 teilzunehmen und mit den in den vergangenen Jahren durchgeführten Aktivitäten und Projekten zu zeigen, dass in Raibach was los ist und auch in Zukunft was los sein wird.

Zur Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 20.03.2024 um 19.30 Uhr sind alle Raibacher Bürgerinnen und Bürger sowie die Vorstände der Ortsvereine sehr herzlich in die Gymnastikhalle eingeladen.

Aufruf und Einladung des Ortsbeirates an die gesamte Raibacher Bevölkerung
 
In den vergangenen Jahren hat sich im Ort sehr viel bewegt. Viele Ideen und Initiativen wurden zu Gesamtinitiativen und Highlights, was die Menschen aller Generationen noch mehr zusammengebracht hat. Der Wettbewerb gibt Raibach und den Einwohnern zum einen die Möglichkeit, den Ist-Zustand zu bilanzieren und kritisch zu betrachten und Voestelluingen von der Zukunft zu entwickeln. Der Ortsbeirat hat damit auch ein gutes Werkzeug, um in die weiteren Gespräche mit der Verwaltung (Kommune oder Landkreis) zu gehen.

Sicherlich bedeutet die Teilnahme an diesem Wettbewerb viel zusätzliches Engagement - was aber mit Sicherheit dem Dorfleben zugute kommt.

Website des Landes Hessen zum Wettbewerb

Ausschreibungstext